in Forschung

Anwendungsnahe Produktions- und Fertigungsleistungen und Schnittstellen für intelligent vernetzte Produktionsanlagen und -strukturen

logo_pdtec

Zukünftige smarte Fabriken vereinen flexible Fertigung mit Transparenz und bringen neue Anforderungen an die Kommunikation zwischen allen Akteuren auf Feld-, Kunden- und Lieferantenebene.

In naher Zukunft werden auf internetbasierten Business-Plattformen Leistungsfähigkeiten von smarten Fabriken mit Kundenspezifikationen verglichen, so dass ein Markt nicht nur für Produkte, sondern auch für Produktionsprozesse entsteht. In diesem Umfeld sind modulare Produktionssysteme, anpassbar an ein breites Produktportfolio und -volumina, von besonderer Bedeutung.

Ziel dieses Forschungsprojektes der PDTec AG, in enger Zusammenarbeit mit den koreanischen Partnern von Tigercompany und ETRI (Electronics and Telecommunications Research Institute),der Technischen Universität Dortmund, der AiF Projekt GmbH sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, war die Entwicklung und Validierung eines Anstzes zur Errichtung von cyberphysischen Maschinen und Modulen für die individuelle Fertigung und Montage.

Dazu wurden koreanische und deutsche Forschungsergebnisse aus dem Bereich IoT (Internet of Things) zu einem integrierten Konzeot weiterentwickelt. Zudem wurden neue Dienstleistungen im Zusammenhang mit der personalisierten Lieferung, Vermierung und dem Betrieb von modularen Produktionssystemen eingeführt. Für die Validierung wurden Anwendungsszenarien auf koreanischer und deutscher Seite sowohl auf der Shopfloor-Ebene, als auch der Service-Schicht umgesetzt.

Zur Veranschaulichung der Forschungsergebnisse wurde seitens der PDTec AG ein Demonstrator aufgesetzt, mit dem beispielhaft dargestellt werden sollte, wie sowohl Kunden als auch Produktionsanbieter miteinander kommunizieren und Produktionsleistung eingekauft werden kann:

PDTec-Demonstrator (URL)

Anwendungsanleitung (PDF)

MAaS – Service Selection for Customers

 

MAaS – Request Overview for Producers

Die PDTec AG stellt zudem die API der jeweiligen Micro-Services via Swagger zur Verfügung:

Demonstrator-API’s (URL)

Für Fragen und zusätzliche Service-Leistungen rund um MAaS stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

PDTec AG
Tel: +49 721 61844 0
info@pdtec.de

Neue Beiträge

Suchbegriff eingeben und Eingabetaste drücken um zu suchen